Imperator (Pomacanthus) Pfauenkaiserfisch (Pygoplites diacanthus) Schmuck-Geisterpfeifenfisch (Solenostomus paradoxus) Napoleon (Cheilinus undulatus)

Technik statt Kiemen

Taucher mit HelmDa wir Menschen, oder zumindest die meisten von uns, keine Kiemen besitzen, fällt es uns schwer Unterwasser mit lebensnotwendigen Sauerstoff versorgt zu werden. Musste man noch Anfang des 19 Jahrhunderts mit klobigen Anzügen und Helmen über Schläuche von der Oberfläche mit Luft versorgt werden, gibt es inzwischen eine breite Palette an Tauchausrüstung für das Sporttauchen.

Wir möchten an dieser Stelle nicht die Geschichte der Entwicklung von Tauchausrüstung aufarbeiten, viel mehr geht es uns darum dir eine Übersicht einer sinnvollen Startkonfiguration zu geben. Unter dem Menüpunkt 'Equipment' findest du gängige Ausrüstungsgegenstände die im Sporttauchen Verwendung finden.

Da Tauchausrüstung, wie eigentlich jede andere Form von Technik auch, einen gewissen Verschleiß unterliegt, findest du unter 'Wartung' Empfehlungen um deine eigene Ausrüstung fit zu halten.