Carving & Co.
von Andreas
Ein Carving Sommer.
Und es geht doch weiter.
War ich Ende vergangenen Sommer noch der Meinung, schnitzen mit der Motorsäge sei doch eher eine Randerscheinung in meiner Laufbahn, wurde ich in diesem Jahr eines Besseren belehrt. Meine Frau wünschte sich, ich solle trotz der "Lärmbelästigung" doch bitte weiter schnitzen und ihr noch eine Eule sowie einen Adler aus diesen wunderbaren, nachhaltigen Naturgewächs, dem Baum zu erschaffen.
Wie im letzten Bericht über meinen Anfängen des Carvens noch bekannt sein könnte, hatte sich mein Sägenspezi-Carving Schwert in Wohlgefallen aufgelöst. So machte ich mich auf die Suche nach einer haltbaren Alternative. Fündig wurde ich bei Forsttechnik Grube, wo ich überdies noch eine kompetente Beratung zum Thema Carving bekam. Ein 30 'iger Cannon Carver Schwert und einer Stihl 1/4 PM3 64 TG, 1,1mm, (in der Forsttechnik eher eine Uhrenkette :), waren dann schnell organisiert.
Den Rohstoff Holz, lieferte mir eine kranke Esche (mittlere Eule) die bei Sturm in die waagerechte ging, ein toter Ahorn (Adler und große Eule) und eine gebrochene Kastanie (kleine Eule), also auch hier bloß Holz welches dem natürlichen Verfall ausgesetzt war und so eine lebensverlängerte Schonfrist erhielt. Einige Stunden Arbeit sind in die Figuren dann schon geflossen und die Zeiten des Sägens wollten wohl gewählt sein, damit ansässige Personen nicht in dessen "hatte einen schlechten Tag", übermäßig strapaziert wurden.
Gestern besuchte mich die Chefin des Forsts und bestellte bei mir eine Eule. Diese möchte Sie dann auch Kunden präsentieren und bei Bedarf an mich verweisen. Ich freu mich wie Bolle, dass viele Menschen mein Schaffen zu würdigen wissen und mich so bei meinem Schnitzen unterstützen und antreiben!
Ein weiteres Projekt für den Winter hab ich noch.
Diese Webseite soll einen relaunch bekommen um auch zeitgemäß Dinge aus dem Wald, welche meine Frau ebenfalls mit Begeisterung kreiert, zu präsentieren. Da solche Umstrukturierungen ebenfalls sehr zeitaufwendig sind, halte ich mich mit Terminen einstweilen vornehm zurück ;)
PS: zum Thema Tauchen gibt es auch in diesem Jahr nichts neues zu berichten, außer dass sich die Jahreszahlen mit Pressluftabstinenz weiter erhöht haben :)